Die erste Reihe

Grumbeer-Ernt´ in Hermersberg

Nachdem im letzten Jahr die historische Kartoffelernte des Förderkreises der KITA Hermersberg zusammen mit dem landwirtschaftlichen Betrieb Alexander und Erich Sommer ein großer Erfolg war, wurde am 1. Oktober dieses Jahres zum zweiten Mal die Kartoffelernte mit und für die Kinder durchgeführt.
Wieder konnte man viele Eltern mit ihrem Nachwuchs zu dieser - auf alte Weise - stattfindende Handarbeit begeistern. Angepflanzt wurden zwei verschiedene, beliebte Sorten. Die festkochende Annabelle und die vorwiegend festkochende Marabel.

Gegen eine freiwillige Spende konnten die Kinder und ihre Eltern die Kartoffeln selbst vom Feld einsammeln, in Kartoffelsäcke verpacken und mit nachhause nehmen. Bei den Kindern brach die Begeisterung aus. Sie waren teilweise stundenlang voller Tatendrang auf dem Feld mit Einsammeln beschäftigt und haben hochgerechnet eine beachtliche Menge von 1,5 Tonnen Kartoffeln mit nach Hause nehmen können.
Die Eltern konnten es sich währenddessen bequem machen. Der Förderkreis hatte für diesen, warmen Tag, für reichlich Getränken und Essen – natürlich auch ein Grumbeerbroode – gesorgt.


Recht herzlichen Dank an Landwirt Alexander Sommer und seine Lebensgefährtin Anna Käfer, die im Laufe des Jahres für die Anpflanzung und Pflege des Kartoffelackers verantwortlich waren. Sie haben es den Kindern der KITA Hermersberg ermöglicht, eine Kartoffelernte auf die alte Art und Weise mitzuerleben und mitzuwirken.
Auch einen Dank an den Zeltverleih Brendamour aus Höheinöd für das Aufstellen eines Eventzeltes, das bei diesem sonnigen Tag ein sehr guter Schattenspender war und zum Verweilen einlud.

Der Schlepper
Fleißige Helfer
Das Endprodukt