Monat: Juli 2021
-
Hält die Kirche ihren Kita-Vertrag mit der Gemeinde ein?
Die Ortsgemeinde Hermersberg plant, die Trägerschaft für den Kindergarten zu übernehmen. Denn die Diözese Speyer will sich an Mehrkosten infolge des neuen Kindergartengesetzes nicht beteiligen – entgegen einer vertraglichen Vereinbarung mit der Gemeinde. Kommende Woche wird es ein Gespräch zwischen Vertretern der Ortsgemeinde und der katholischen Kirche, Trägerin des Kindergarten St. Johannes der Täufer, geben.…
-
Kindergarten-Bau soll 2022 starten
Der Gemeinderat Hermersberg hat die Weichen für den Kindergartenneubau gestellt, der 2022 beginnen soll. Der Entwurfsplanung wurde zugestimmt. Danach wird das 470 Quadratmeter bietende Gebäude saniert und durch einen 320 Quadratmeter großen Neubau in Holzständerbauweise ergänzt. 80 Kinder können dort betreut werden. Der Kindergarten soll mittels Holzpelletsheizung gewärmt wird. Hier ist mit Kosten von 87.000…
-
Gemeinde plant Kerwe und Schnapsgassenfest
Hermersberg traut sich wieder: Bereits im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde, trotz Corona-Pandemie, eine Kerwe in reduzierter Form gefeiert. Auf weitere Feste war aber auch in Hermersberg verzichtet worden. Das wird in diesem Jahr nicht so sein. „Wir werden das Schnapsgassenfest, die Kerwe und den Altennachmittag feiern und auch die Einweihung des Dorfplatzes muss möglich…